Amateur-Radio-Club Baden-Baden e.V.


CB-Funk Digipeater und Mailbox

Weshalb betreibt der ARC-BB e.V. CB-Funk-Einrichtungen
Kurze Historie von ARC0BB (Digi und BBS)
Technisches zu ARC0BB in Baden-Baden
Technisches zu ARC0WR in Wörth am Rhein
Wie geht es weiter


Weshalb betreibt der ARC-BB e.V. CB-Funk-Einrichtungen

Mancher wird sich wundern weshalb Funkamateure plötzlich CB-Funk Digipeater und Mailboxen (BBS) betreiben. Zumal vor dem Hintergrund, daß es in Deutschland ein sehr gut ausgebautes und zuverlässiges Packet-Radio Netz seit Jahren gibt und vergleichbares auf den CB-Kanälen wohl kaum realiserbar ist. Dennoch entschlossen wir uns zu diesem Schritt, um etwas gegen die übliche Grabenkampfstimmung zwischen CB-Funkern und Funkamateuren zu tun. Zugleich sollte diese Einrichtung ein wenig den Bekanntheitsgrad des ARC-BB e.V. verbessern und die Möglichkeit bieten, diverse Aktivitäten (Flohmärkte, Lizenzkurse etc.) zuverlässig in der CB-Gemeinde bekannt zu machen.


Kurze Historie von ARC0BB (Digi und BBS)

Irgendwann im April/Mai 1995 wurde die Idee, eine Digipeater für CB-Funk zu realisieren, geboren. Als Standort sahen wir unsere zu diesem Zeitpunkt gerade im Aufbau begriffenen UKW-Kontest Hütte vor. Geschickterweise befindet sich unmittelbar daneben ein 18m hoher Wasserturm der uns als "Antennenträger" gute Dienste leistet.

Nach ersten Tests im Juni 1995 im Clubraum des DARC OV A03 Baden-Baden, ging der Digi am 19 Juli 1995 offiziell in Betrieb. Damals lief GP mit einem Node-Zusatz auf Kanal 24 an einer DV27-lang. Die ersten Wochen Betrieb waren vielversprechend. Stationen im Radius von über 100 km konnten über den Digi arbeiten. Da GP als Node-Software nicht gerade ideal war hielten wir Ausschau nach einer geeigneten Node-Soft und konnten diese Dank der Genehmigung des Autors im September installieren. Im November 95 gesellte sich dann noch der Kanal 25 dazu. Dieser wurde jedoch als Interlinkanal konzipiert und wurde für User gesperrt. Im März 96 schließlich wurde auch eine Mailbox installiert, ursprünglich allerdings nur mit der Intention den S&F-Verkehr im Raum Baden zu insbesondere zwischen DNO763 in Karlsruhe/Marxzell und T0BOX in Primasens verbessern. Seit Juni 96 wird auf dem Interlink-Kanal 25 ein HS-TNC (2400-9600bps) zwischen ARC0BB und DNO763 eingesetzt. Zugleich wurde die BBS für User geöffnet, unter anderem weil 2 Boxen im Einzugsgebiet von ARC0BB den Betrieb eingestellt haben und somit eine Versorgungslücke entstand. Schließlich konnte im Juli 96 eine weiterer Digi mit BBS in Wörth am Rhein von unserer Jugendgruppe unter dem Call ARC0WR realisiert werden.

Hinweis:

Der Digi wurde inzwischen stillgelegt und durch eine Sprachmailbox ersetzt. Nähere Informationen hierzu unter CB-FUNK Rheintal e.V.


Technisches zu ARC0BB in Baden-Baden

Standort Baden-Baden, JN48DS
Höhe über NN 594m
Montagehöhe der Antennen ca. 19m
PCs
Digi (ARC0BB) 386/DX25 Laptop, 2MB RAM, 40 MB HDD, 4xSER, 2xPar
BBS (ARC0BB-8) 386/SX20 4 MB RAM, 320 MB HDD, 2xSER, 1xPAR
Ports
Kanal 24 Userport 1200 bps DV27-Lang
Kanal 25 Linkport 1200 bps Beam horizontal
Linkport 1200 bps AFu-GP

ARC0BB und ARC0BB-8 sind via KISS-Link verbunden, ein weiterer Kisslink führt zu einem Terminal-Rechner


Technisches zu ARC0WR in Wörth am Rhein

Standort Wörth am Rhein (nr Karlsruhe)
Höhe über NN ca.130 m
Montagehöhe der Antennen ca. 6 m
PCs
Digi (ARC0WR) 286/DX25, 640 KB RAM, 2xSER, 2xPar
BBS (ARC0WR-8) 286 1 MB RAM, 50 MB HDD, 1xSER, 1xPAR
Ports
Kanal 24 Userport 1200 bps
Kanal 25 Linkport 1200 bps

ARC0WR und ARC0WR-8 sind via KISS-Link verbunden, ein weiterer Kisslink führt zu einem Terminal-Rechner


Wie geht es weiter

Ein weiterer Digi ist südlich von ARC0BB im Gespräch, jedoch stehen im Moment noch nicht alle Komponenten zur Verfügung. Weiter soll ARC0WR so bald als möglich mit einem HS-TNC auf Kanal 25 ausgerüstet werden. Für ARC0BB benötigen wir eine Solarenergieanlage. Sobald durch Geld- und/oder Sachspenden das Nötige beisammen ist, werden die Projekte in Angriff genommen bzw. weitergeführt. Ihre Unterstützung ist erwünscht!


zurück

© 1996 gestaltet von Michael Buchholz, DB1GU @ DB0CZ
letzte Bearbeitung 12.7.96