Amateur-Radio-Club Baden-Baden e.V.


Vorstellung:

1993 sah es bitter aus für den DARC OV A03 Baden-Baden. Das seit den 50er Jahren genutzte Clubshack wurde seitens der Stadt Baden-Baden gekündigt, da das Haus in welchem sich das Clubshack befand, verkauft werden sollte. Zudem mußte ein seit 13 Jahren genutzter UKW-Konteststandort aufgegeben und der dortige Funkcontainer abgebaut werden. Zunächst war nicht klar wie für Ersatz zu sorgen war. Jedoch nach einiger Zeit der Überlegung und heftiger Diskussion zeigten sich erste Silberstreifen am Horizont. Man erwog notfalls den Bau einer Hütte als Clubheim und bemühte sich um das Nutzungsrecht eines Wasserturms der in unmittelbarer Nähe zu dem bisherigen UKW-Kontestgelände, jedoch auf militärisch genutztem Gebiet, steht. Um diese und angedachte andere Projekte besser managen zu können entschloß man sich zur Gründung eines eigenen Vereins, dem

Amateur-Radio-Club Baden-Baden e.V. (ARC-BB e.V.).

Zugleich sollte der ARC-BB eine attraktive Plattform für jedwede Amateurfunk-Aktivtäten werden, was in der Satzung entsprechende Berücksichtigung fand. So ist der satzungsmäßige Zweck des ARC-BB e.V. die Förderung des Amateurfunks insbesondere durch die Förderung von

sowie die Unterstützung der Behörden beim Aufbau von Nachrichtenverbindungen in Katastrophenfällen, und zwar unter Ausschluß gesellschaftlicher Unterschiede sowie politischer, militärischer und gewerblicher Zwecke.

Nun, mittlerweile ist einige Zeit vergangen. Der UKW-Konteststandort konnte ca. 100m vom ehemaligen Standort entfernt, unter günstigeren Bedingungen, wieder aufgebaut und aktiviert werden. Nicht nur das Terrain ist einige Meter höher als zuvor, vorallem der ca. 18 m hohe Wasserturm, der uns als Antennenträger dient, macht sich insbesondere auf den Frequenzen oberhalb von 70cm sehr positiv bemerkbar. Seit dem 19. Juli 1995 betreiben wir an diesem Standort auch einen CB-Funk-Digi, inzwischen um eine Mailbox ergänzt, was uns regen Zuspruch bescherte. Mit über 40 Mitgliedern hat sich Mitgliederzahl seit der Gründung mehr als verdoppelt. Besonders freut uns dabei die starke Jugendgruppe, derzeit 14 Mitglieder mit steigender Tendenz, und die weit über Baden-Baden (ca. 50 km Radius) hinaus reichende Attraktivität des ARC-BB e.V.

Für das Clubshack hat sich inzwischen auch eine Lösung gefunden. So konnten wir einen geräumigen Dachstuhl in einem öffentlichen Gebäude langfristig anmieten. Unter der Maßgabe des eigenfinazierten Ausbaus, der jedoch mit ca. 80.000 DM die Vereinskasse dramatisch strapazieren wird und uns auf Spenden hoffen läßt, konnten auch die Mietkosten in erträglichen Grenzen gehalten werden.

Darüber hinaus werden wir regelmäßig Kurse zur Erlangung der Amateurfunklizenz halten, alljährlich einen AFu-Flohmarkt organisieren und für die Zukunft sind gemeinsam mit Schulen und "Jugend-forscht"-Projekten diverse Ballonstarts geplant.

Wer noch mehr Information über den ARC-BB e.V. möchte, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Freitagabend ab ca.19:30. Näheres auf 144.250 MHz oder arc@gassenschmidt.de.


zurück